Der Winzerverein hatte ca. 200 Mitglieder, die auf rund 120 ha tiefgründigem Lößböden über  60%  Spätburgunder, 20 % Müller – Thurgau, ca. 10 % Grauer und Weißer Burgunder und auf etwa 5 % der Rebfläche noch Traminer, Gewürztraminer, Muskateller und Chardonnay anbauen. Seit 1990 beteiligt sich der Winzerverein Munzingen selbst mit einem Teil seiner Weine an dem Ausbau und der Vermarktung. Die Weine werden in eigener Verantwortung und Regie des Winzervereins durch den Kellermeister des Badischen Winzerkellers in Breisach ausgebaut.

1952 wurde die Rebenaufbaugenossenschaft Munzingen gegründet. Aus ihr wurde der heutige Winzerverein Munzingen. Damals war das wesentliche Ziel der Wiederaufbau unseres Weinbaus, der durch die Schädigung der aus Amerika eingeschleppten Reblaus und den Folgen des zweiten Weltkrieges sehr reduziert war. Ausbau und Vermarktung übernahm die damals neu gegründete Zentralkellerei Badischer Winzergenossenschaften, der heutige Badische Winzerkeller.

Besonders stolz sind die Munzinger Winzer auf die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, die sie jedes Jahr bei den verschiedensten Prämierungen für Ihre Weine bekommen. Immer wieder große Preise  auch bei Internationalen Prämierungen aber auch regelmäßig immer wieder hervorragende Ergebnisse bei den nationalen Prämierungen.  Regelmäßig zahlreiche Goldene und  silberne Medaillen bei der Landesweinprämierung sowie Goldener und silberne Preise bei der Nationalen Prämierung der DLG geben Zeugnis von der herausragenden Qualität unserer Weine.

Im Jahr 2017 und 2018 wurde der Winzerverein Munzingen mit dem Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbandes für seine hochwertigen Qualitäten ausgezeichnet. Darüber sind wir sehr stolz, zeigt dieses Ergebnis doch die hohe Dichte unserer Qualitäten. Fast jeder Wein des Jahrgangs wurde ausgezeichnet.

Unsere Weine werden auch national bei vielen Weinmessen und Kulinarien in verschiedensten Städten wie Hamburg, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Aachen, Fürth und München mit großem Erfolg angeboten. Hier können die Weinliebhaber unsere Weine direkt mit anderen Anbietern vergleichen. Und immer wieder werden wir auch hier auf  unser hohes Qualitätsniveau angesprochen. Wir halten diese Werbung für den besten Weg; den Kunden ganz direkt mit unseren Weinen anzusprechen und ihn dann für diese zu begeistern. Die stetige Zunahme des Direktverkaufs an die Kunden in ganz Deutschland bestätigt unsere Philosophie.

Die aktuellen Weinmessen können Sie immer auf unserer Internetseite finden. Gerne senden wir Ihnen vergünstigte Eintrittskarten zu den jeweiligen Messen zu.